Die Feuerwehren Eckenhaid und Eschenau wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag (3./4.11.2024) zu einem Kellerbrand nach Eckenhaid alarmiert.

Bereits auf Anfahrt konnte eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt werden. Vor Ort standen Teile des Kellers in Vollbrand, nach Aussage des Bewohners sollen Akkus einer PV-Anlage das Brennen angefangen haben. Sofort begann der Angriffstrupp der Feuerwehr Eckenhaid unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Keller. Fast zeitgleich konnten zwei weitere Trupps mittels Steckleiter eine Person vom stark verrauchten Balkon retten. Ein zweiter Angriffstrupp der FF Eckenhaid verschaffte sich ebenfalls unter schwerem Atemschutz Zugang über einen Kellereingang zum Brandraum und konnte letztendlich „Feuer aus“ melden. 

Nach Rücksprache mit der örtlichen Einsatzleitungen sowie der Kreisbrandinspektion, entschied man sich weitere Kräfte nachzualarmieren, da es noch weitere Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle benötigte. Insgesamt waren über ein duzend Atemschutzgeräteträger der Eckentaler Wehren unter im Einsatz, da viel Brandgut aus dem Haus gebracht und in einer speziellen Kiste mit Löschmittel gesammelt werden musste. 

Die Dekontamination der Atemschutzgeräteträger und der Transport der kontaminierten Atemschutzgeräte sowie der Einsatzkleidung wurde durch die Feuerwehr Forth und Frohnhof übernommen.

Die Unterstützungsgruppe unterstützte die Einsatzleitung vor Ort, übernahm die Einsatzdokumentation sowie Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle und erstellte eine Übersicht der Gesamtmannschaftsstärke. Die Arbeit unter den Eckentaler Feuerwehren, sowie der FF Heroldsberg, FF Herzogenaurach und der Kreisbrandinspektion verlief tadellos!

Die Hausbesitzer wurden wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst betreut und versorgt. Nach knapp sechs Stunden konnten auch die letzten Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederherstellen.

Bilder
image-2242
image-2241

INFOS ZUM EINSATZ

Alarmierung

Beschreibung: Details:
Datum: 04. November 2024
Alarmierung 00:10 Uhr
Einsatzstart B 3
Mannschaftsstärke 16
Einsatzdauer 4,5h

Eingesetzte Fahrzeuge

Fahrzeug: Ja/Nein:
HLF 10 [78/42/1] Ja
LF 8/6 [78/43/1] Ja
ELW 1 [78/12/1] Ja

Zusätzliche Kräfte

Kräfte:
FF Eschenau
FF Brand
FF Forth
FF Frohnhof
FF Heroldsberg
FF Herzogenaurach
UG-FwEL (FF Eschenau)
Kreisbrandinspektion
Rettungsdienst
Polizei
Wasserversorger
  • Einsatzleiter: FF Eckenhaid