Die Feuerwehr Eckenhaid wurde heute zu einem Brand 3 im Norden von Eckenhaid alarmiert.

Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Feuerwehr Eckenhaid wurde eine Ersterkundung durch den Einsatzleiter durchgeführt. Hier wurde eine starke Rauchentwicklung im 1. OG und ein piepender Brandmelder gesichtet. Unter Atemschutz wurde dann die Erkundung weiter fortgeführt und im Kinderzimmer die Brandstelle lokalisiert. Hierbei handelte es sich um eine fest verkabelte Infrarotheizung im Kinderzimmer, die Feuer gefangen hatte und mittels HIPRESS Löschtechnik abgelöscht werden konnte.

Das Einfamilienhaus wurde mittels Hochdruckluftlüfter belüftet, um den Rauch zügig abziehen zu lassen, sowie kontrollierende Temperaturmessungen mittels Wärmebildkamera und eine erweiterte Sichtung, um eine versteckte Brandausbreitung in der Holzkonstruktion des Hauses auszuschließen. Nach circa 1,5 Stunden konnte das Gebäude wieder an die Bewohner übergeben werden.
An der Einsatzstelle wurde die Feuerwehr Eckenhaid durch die Wehren aus Eschenau, Forth, sowie durch den Kreisbrandmeister, die Polizei und den Rettungsdienst unterstützt.
Die Gesamteinsatzstärke der Feuerwehren vor Ort belief sich auf 40 Feuerwehrangehörige, sowie 7 Feuerwehrfahrzeuge.

Bilder
image-2572
image-2571

INFOS ZUM EINSATZ

Alarmierung

Beschreibung: Details:
Datum: 16.01.2025
Alarmierung 17:14 Uhr
Einsatzstart B 3
Mannschaftsstärke 16
Einsatzdauer 2h

Eingesetzte Fahrzeuge

Fahrzeug: Ja/Nein:
HLF 10 [78/42/1] Ja
LF 8/6 [78/43/1] Ja
ELW 1 [78/12/1] Nein

Zusätzliche Kräfte

Kräfte:
FF Eschenau
FF Forth
UG-FwEL (FF Eschenau)
Kreisbrandinspektion
Rettungsdienst
Polizei
  • Einsatzleiter: FF Eckenhaid